Anzeige
Weihnachten, das Fest der Liebe. Wir feiern die Singles
Teilen:

Weihnachten, das Fest der Liebe. Wir feiern die Singles

Gestern haben wir ja schon darüber berichtet, wie stressig der Alltag von vielen sein kann. Wenn man einen Partner oder eine Partnerin an seiner Seite hat, kann man sich die Arbeit im besten Fall wenigstens ein bisschen aufteilen. Alleinstehende können das nicht. Wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, haben sie noch lange nicht Feierabend. Deswegen feiern wir heute die Singles und Alleinstehenden, die jeden Tag viel leisten müssen, um alles allein zu bewältigen.

Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 23:00

Anzeige

Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber nicht jeder oder jede hat eine feste Partnerin oder einen festen Partner. Und manche sind damit sogar glücklicher.

Eine repräsentative Studie der Plattform „Elite-Partner“ aus diesem Jahr ergab, dass etwa dreißig Prozent der befragten Frauen als Single zufriedener sind. Bei den Männern sind es nur knapp zwanzig Prozent. Laut einer Psychologin spielen dabei Selbstbestimmtheit und ein stabiles, emotionales Umfeld durch Freundschaften eine Rolle. Männer hätten oft nicht gelernt, ihre Gefühle nach außen zu kommunizieren. In heterosexuellen Partnerschaften wird die Partnerin so oft zum emotionalen Zentrum. Bricht dies Weg, füllen sie sich häufig unvollständig und allein. Übrigens genießen Frauen im Alter zwischen 50 und 59 ihre Unabhängigkeit und Selbstwirksamkeit am allermeisten. Also allein sein bedeutet für viele längst nicht mehr nur Frust und Verzweiflung. Zeit unsere Stärken und Erfolge zu feiern. Auch ihren Wohnraum für sich zu haben zelebrieren 72 Prozent der befragten Frauen. Manchmal ist es eben auch schön nach Hause zu kommen und einfach seine Ruhe zu haben. 


Das soll natürlich nicht heißen, dass Personen, die in einer Ehe oder Partnerschaft leben grundsätzlich weniger zufrieden sind. Wir wollen einfach nur die positiven Seiten des Single-Daseins in dieser Zeit besonders hervorheben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige